Milli goes Bosnia

*english version further down*




Hallo allerseits!

Dieser Blog ist schon ziemlich lange nicht mehr aktiv, wenn ich ehrlich bin ist er nie richtig aktiv gewesen. Ich will nicht versprechen, dass sich das ändern wird... ich kenne mich und meine Motivation was das Schreiben anbelangt. Aber zumindest heute schreibe ich ein bisschen über meinen nächsten Freiwilligendienst (und Abenteuer) in Bosnien Herzegowina.

Bevor ich mit dem Wesentlichen anfange: Diesen Eintrag werde ich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfassen. Also herzlich willkommen an alle meine englisch-sprachigen Freunde! Alle die beide Sprachen sprechen dürfen gerne meine Übersetzungskünste überprüfen... ich garantiere für nichts!

So, zu erst mal: Wo geht´s eigentlich hin?
Dieses Mal bleibe ich tatsächlich in Europa, ich fahre in nach Sanski Most in Bosnien. Dort werde ich im Centar Fenix arbeiten, eine Einrichtung, in der verschiedene soziale Komponenten kombiniert werden, zum Beispiel durch ein Altenheim, einen Kindergarten, eine Suppenküche und eine Art Beratungsstelle für junge Mütter und Familien.
Viel mehr kann ich dazu noch gar nicht sagen, weil ich ja noch nicht da bin, aber sofern ich die Zeit finde werde ich hier das Centar nochmal genauer beschreiben, was meine Aufgaben sein werden.
Ich fahre heute in einer Woche, werde aber nur drei Monate bleiben, dass heißt im April komme ich zurück nach Deutschland.
Ich habe mich dazu entschieden, mit dem Bus zu fahren, hauptsächlich fürs Klima. Für mich selbst wird das eine verdammt lange Fahrt, über 30 Stunden, aber das werde ich hoffentlich irgendwie hinkriegen. Ich plane mich mit rausschauen zu beschäftigen, weil es hoffentlich sehr spannend wird, so viele neue Länder und Landschaften zu sehen, wenn auch nur durch die Scheiben. 

Der Freiwilligendienst ist ein sogenannter Erasmus+ Freiwilligendienst, der von der Europäischen Union getragen und finanziert wird. Ich finde es unglaublich, das  ich nochmal so eine Chance bekomme, und ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, ein bisschen von hier wegzukommen. So sehr ich mein zu Hause liebe, momentan gibt es hier für mich einfach nichts zu tun, ich bin einfach froh wider etwas Sinn in meinem Alltag zu haben.

So, das war´s so weit!
Ich werde versuchen euch auf dem Laufenden zu halten, aber ich verspreche nichts!

Bis zum April!



-------------------------------------------------------------------------------------------------



Hello there!

This blog has been inactive for quite some time, or better say it hasn´t  been really active at all.  I can not promise that it is really going to change because I know myself and my motivation, but at least I am going to write this post about my next voluntary service (and adventure) in Bosnia Herzegovina.

Before I really start on that I want to welcome all my english speaking folks here (this is the first blogpost in English for you guys! This time you can choose wether you would like to read this post in German or English.

So, first of all where am I going? This time I am actually staying in Europe, I am travelling to the town Sanski Most in Bosnia. There I am going to work in the Centar Fenix, which combines multiple social facilities, such as an old people´s home, a kindergarten, a soup kitchen and a kind of consulting center for young mothers and families.
I can´t give any closer information about that yet, because I am not there, but I hope to find the time to write down a fairly better describtion of the centar and my tasks there.
I am leaving in one week from today and will be staying for three months, so I´ll be back in Germany by April.
I decided to travel by bus, mainly to protect the climate. For me personally it will be a damn long drive, over 30 hours, but I will hopefully manage.  I think it will be very interesting to drive through so many different countrys and landscapes that I have never seen before, I hope it will keep me busy.

The service I am doing right now is an Erasmus+ service. It is organised and sponsored by the European Union. I feel very honoured to get such an opportunity again, and I am so grateful to leave here for some time, because as much as I love my home, there is not really something to do for me here. I am just glad to get some more meaning to my everyday life.

For now I think this is it!
I will try to keep you posted, but no promises!

See you back in April!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schulalltag

Walsichtungen, Ruminseln, und ghanaischer Advent

Buntstifte aus Kieholm in Ghana