Von Hochzeiten und Malerarbeiten

2 Monate Ghana!
Ich bin für diesen Post leider ein bisschen zu spät, aber seit dem 27.09. bin ich über 2 Monate hier. Es fühlt sich irgendwie gleichzeitig nach nur einer Woche und einem ganzen Leben an. Einerseits saß ich doch gerade erst im Flieger hierher, andererseits habe ich schon so viele Sachen hier erlebt und mir hier ein Leben aufgebaut, dass es mir vorkommt als könnte ich das alles in nur 8 Wochen gar nicht geschafft haben.
Mittlerweile bin ich zum Beispiel Mitglied eines Chores. Wir proben in der Pentecost-Church, und singen ausschließlich religiöse Lieder. Am Anfang fand ich das ein bisschen anstrengend, aber ich hab mich ziemlich schnell daran gewöhnt. Die Chorleiter sind musikalisch richtig gut, ich hab mich total an zu Hause erinnert gefühlt, und die Chormitglieder sind total lieb. Irgendwann im April haben wir sogar einen Auftritt in Accra, aber bis dahin muss ich noch ganz viel proben, denn vieles ist tatsächlich auch auf Twi. Eine riesige Herausforderung (und Belustigung für die anderen), aber auch eine große Hilfe, wenn es darum geht, die Sprache zu lernen.
Die Sprache ist generell eine Baustelle, an der ich noch ganz intensiv arbeiten muss. Ich verstehe wirklich nur ganz wenige Schlüsselwörter und kann ein paar ganz  einfache Sätze sagen, aber leider ist die Ausprache oft noch schwer bis unmöglich... da kommen bei mir nur Knoten in der Zunge bei raus. Trotzdem merke ich, das ich das Thema einer Unterhaltung auf Twi mittlerweile einigermaßen raushören kann, und auch ob jemand jetzt wütend ist oder nicht (hier wird sehr laut und harsch gesprochen, die ersten Wochen dachte ich, meine Gastfamilie streitet sich permanent).

Auch in der Schule habe ich jetzt mehr zu tun. Ich bin in die 2. Klasse gewechselt, weil das Englisch da einfach besser ist und die Kinder mehr von dem verstehen, was ich sage. Dort korrigiere ich ganz viel die Aufgaben, und ich unterrichte Natural Science  ( sowas wie HSU) und manchmal Englisch. Die Kids haben vor meiner Lehrerin zwar schon deutlich mehr Respekt als vor mir, aber auch da habe ich das Gefühl, das es ein (langsamer) Prozess ist, bis ich den richtigen Grad zwischen Freund und Respektsperson erreicht habe. Weil ich jetzt in der Primary bin, habe ich auch total viele neue Lehrer kennengelernt. Jetzt "fehlen" mir nur noch die Lehrer der JHS (Junior High School) und dann kenne ich wirklich die meisten. Der Großteil der Lehrer die ich bis jetzt kennengelernt habe, sind ziemlich cool drauf und total hilfsbereit, wenn ich Fragen habe oder Hilfe brauche. Meine Klassenlehrerin, Madam Rita, ist zum Beispiel wirklich super, sie wohnt an meiner Junction  (also an meiner "Kreuzung", der Ort, an dem man ein Taxi nehmen kann) und nimmt mich immer mit.

 Letzten Samstag hat sie mich zu einer Hochzeit eingeladen, denn ihr Ehemann ist Pastor. Ich bin mit Kaja zusammen hingegangen, und es war wirklich schwer beeindruckend. Erstmal hieß es, es würde um 10 sharp  (sharp ist eine ghanaischen Betonung für wirklich wirklich pünktlich) losgehen. Wir waren um 5 vor 10 da und die aller aller ersten abgesehen von dem Typen der die Kirche zurecht gemacht hat. Kaja und ich wollten allerdings am gleichen Tag um 2 in Swedru sein (2 Stunden Fahrt) und hatten uns gedacht, dass wir so um 12 aus der Kirche schlüpfen. Letzten Endes kam die Braut mit einer Polizeieskorte  (der Bräutigam war Polizist) um 10 vor 12, und wir haben sie nur den Gang runterlaufen sehen und das wars. Aber es hat sich trotzdem total gelohnt, allein die Ghanaer in ihrer Festtagskleidung, das war der hammer. 

Tatsächlich haben wir heute unser erstes großes Projekt verwirklicht ( vielleicht ist das auch der Grund für die Motivation, hier endlich mal wieder zu schreiben). Wir haben alle mehr oder weniger durchgeplante Ideen, an unseren Schulen zu streichen. Fiete war heute der erste, der diese Idee auch umgesetzt hat. An seiner Schule haben wir im KG die Tafelwand in den Farben der ghanaischen Flagge gestrichen, und weil ne ganze Wand alleine ziemlich viel zu streichen ist, sind wir anderen Odas alle dazugekommen um zu helfen. Wir sind ziemlich stolz auf das Ergebnis, denn ein bisschen Farbe kann in einem grauen Raum einfach unglaublich viel ausmachen. Ich bin ein bisschen neidisch auf Fiete, ich würde auch gerne morgen die Reaktion der Kinder sehen.
Aber ich selber habe auch ein Streich-Projekt an meiner Schule in Planung : Ich möchte eine Weltkarte an eine der Außenwände malen. Allerdings wird das relativ viel Arbeit, denn erst muss die Wand in ihren normalen Farben nachgestrichen werden, dann brauchen wir einen blauen Hintergrund, und dann kommt erst die Weltkarte selbst, die ich mit einem Projektor an die Wand schmeißen will, um dann die Linien nachzuzeichnen. So weit meine Vorstellungen, aber  ob das wirklich so klappt weiß ich noch nicht.

Nächstes Wochenende geht es für mich erstmal mach Accra. Einerseits um die Hauptstadt mal gesehen zu haben und ans Meer zu fahren, aber ehrlich gesagt vor allem um ein bisschen europäisches Essen zu genießen. Ich liebe das ghanaische Essen, aber ich vermisse trotzdem Käse und Milch und Pizza und Kaffee und noch so vieles mehr... und das alles bekommt man (zugegeben teuer) in Accra. Deshalb ist das jetzt erstmal men nächstes Ziel, aber die Planungen für die Weihnachtsferien und was wir da so anstellen laufen auch schon auf Hochtouren.

Je näher die Weihnachtsferien kommen, umso näher kommt auch die Trockenzeit, und ich will nicht. Ich will einfach nicht. Der Regen und die Wolken sind das einzige, was mich momentan vor Austrocknung und Sonnenbrand rettet, ich weiß noch nicht wie ich das überleben soll, wenn das nicht mehr ist.

Also, falls ihr zu lange nichts von mir hört, bin ich vor Hitze eingegangen (aber ich glaube wenn ich das mache wird meine Gastschwester böse, und das will ich wirklich nicht erleben, dagegen ist eingehen gar nichts).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schulalltag

Walsichtungen, Ruminseln, und ghanaischer Advent

Buntstifte aus Kieholm in Ghana